Für kommenden Dienstag, 28.Februar, sind die Windverhältnisse für Gipfelchancen vorhanden. Prognostiziert sind für dann ca. minus 40 Grad (ohne Windchill) und etwa 50km/h Wind. Das erste Mal seit wir im Basislager sind, sieht es vielversprechend aus. Am Sonntagmorgen werden wir ins Lager 1 (6200m) aufsteigen und unsere Zelte wieder aufbauen. Da der Wind weiterhin stark ist müssen wir aber unsere Taktik ändern. Wir werden versuchen mit nur zwei Lagern den Gipfel zu erreichen. Entlang den Fixseilen werden wir am Montag schnell einmal unseren letzten höchsten Punkt erreichen. Die letzten 100m auf den Grat werden wir dann fixieren und anschliessend mit den schweren Rucksäcken weiter aufsteigen. Ab etwa 7000m werden wir unsere Zelte aufbauen.
Heute Samstag sind die Polen über dem Normalweg ins Lager 1 aufgestiegen. Wir hoffen, dass wir am Dienstag gleichzeitig den Gipfel erreichen und so die erste Winterbesteigung machen können. Gerfried, Nisar und ich werden dann den Berg überschreiten und über den Normalweg absteigen. Tamara, Darek, Alex und Carlos werden etwa entlang unserer neuen Route absteigen.
Wenn die Wetterverhältnisse sich nicht zum Schlechten ändern werden am Mittwoch, 29. Februar, wieder alle im Basislager eintreffen und etwa am 4. oder 5. März den Weg nach Askole unter die Füsse nehmen. Wenn es nicht klappt mit dem Gipfel, dann haben wir ja noch rund drei Wochen Zeit. Jeder möchte aber die kalte, windige Eiswüste verlassen…
Haltet uns die Daumen.
Es Grüessli Cedric
Lieber Cédric!
Wir drücken megafest die Daumen, dass Ihr bald schon wieder heil und gesund zurück kommt!
MEGA diese Filme! Lucie möchte nun auch „Berge besteigen“….:)
Liebe Grüsse Seraina und Bande, am mitfiebern.
Liebe Cedric
Wir drücken euch megafest die Daumen! Haltet euch warm da oben.
Grüessli us Ennetbade
Allez allez! Viel Glück auch von mir, Betti
Lieber Cédric
Ich wünsche Dir und dem Team für den Gipfelversuch viel Erfolg.
Lieber Gruss aus den Philippinen
Willy
http://www.willyblaser.ch
Viel Glück,
und bringt alle Finger und Zehen zurück!
Gruess Chris
Heja! May the power be with you! Marc
Lieber Cedric
Im letzten Jahr Juni/Juli noch am Gasherbrum……Freude über die Besteigung von Willy Imstepf und Kilian Volken, Trauer über den Tod von Leila……… und jetzt Du unter Hardcore Bedingungen! Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt um diesen Traum zu verwirklichen! Rückkehr über den Gondogorla Pass wäre ja dann auch noch was! 🙂 All the best und ich fiebere mit.
Mit einem stärkenden Umärmel Verena