Seit über einem Monat bin ich zurück in der Schweiz. Endlich habe ich es geschafft, den letzten Bericht mit Bildern zu meiner Expedition auf meiner neuen Homepage aufzuschalten.

Nach erfolgreicher Besteigung des Broad Peak und der Rückkehr nach Skardu reist Regine mit den übrigen Expeditionsmitgliedern nach Hause. Ich bleibe noch einen Tag in Skardu und mache mich dann zusammen mit Stephan auf in ein mir bekanntes Gebiet. Wir verbringen vier weitere Wochen im Charakusa-Valley, wo ich bereits 2005 gewesen bin…
Seither haben sich viele Ideen in meinem Kopf angestaut, geniale Linien warten auf eine Besteigung. So weiss ich auf unserer Reise dorthin, was uns erwarte wird. Ich hatte die Bewilligung für den K6 beantragt. Leider kann ich keinen einzigen Versuch an meinem Projekt starten.

Es gibt viele Gründe, warum man am Berg scheitern kann. Im Herbst 2008 war ich am Jannu in Nepal wegen des Wetters chancenlos. In diesem Jahr war das Wetter in Pakistan bis Ende Juli auch niederschlagsreich, so dass es fast an ein Wunder grenzt, dass es uns überhaupt gelungen ist, den Broad Peak zu besteigen.  Während der drei Wochen im Basislager im Charakusa-Valley geniessen wir bestes Bergwetter, doch was nützt perfektes Wetter, wenn nicht beide Alpinisten topfit und topmotiviert sind…?
Nach langem Diskutieren starten wir einen Angriff auf den K7 Westgipfel. Auf knapp 6000m müssen wir uns leider von den objektiven Gefahren geschlagen geben und steigen wieder ab ins Basislager. Später versuchen wir, die selten begangene Kapura 6544m über den Nordwestgrat zu erreichen.  Die Schwierigkeiten sind sehr vielfältig und variieren zwischen blankem Eis und schultertiefem Pulverschnee, zwischen flach und über 90 Grad steil… Schliesslich scheitere ich endgültig 1½ m unterhalb des Gipfels beim überklettern der Wechte…

Zum Abschluss klettere ich zusammen mit drei Schweizern eine neue Route am  Asteroide Alley. Da nach einer langen Schönwetterperiode nun schlechtes Wetter aufzieht, entschliessen wir uns zur Rückkehr nach Europa.

2 Kommentare

  1. hey cedi, dir und regine gratulation zum broad peak! deine neue page macht sich sehr gut 🙂 machs guet und liebä gruess us äm engadin

  2. Hi Cedric I was impressed by the pictures you’ve taken
    We maybe get in contact. I ‚m a friend of Cristina and noticing she ’s in one of the last pictures. I would like to recall her with you
    thanks
    ciao – Massimo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.